Jul 15 2023

32. Internationales Landschaftspleinair- Künstler erleben den Nationalpark Unteres Odertal – Thema ARTENVIELFALT

Bilder zur Vernissage

Vom 24. Juli bis zum 04. August ist die Galerie am Kietz wieder Austragungsort des nunmehr 32. Internationalen Landschaftspleinairs.

Neun Künstlerinnen und ein Künstler lassen sich auch in diesem Jahr wieder von der Schönheit der Flussauenlandschaft und der Nationalparkstadt Schwedt/Oder inspirieren und arbeiten zum Thema ARTENVIELFALT. Vielfalt ist unsere Lebensgrundlage, nicht nur im Bereich der Natur, wo nur ein ausgewogenes Zusammenspiel von Tieren und Pflanzen das Ökosystem Erde erhält. Aktuell ist die Artenvielfalt unseres Grenzflusses Oder durch massives, von Menschenhand provoziertes Fischsterben bedroht. Kulturelle Vielfalt gestaltet und belebt einen Ort, eine Stadt, ein Land durch einen Mix an Wissen, neuen Denkweisen und Sprachen. Auch das Pleinair lebt von dieser menschlichen Vielfalt. Und natürlich hat Kunst mit allen ihren Ausdrucksformen eine große Möglichkeit, Vielfalt zu zeigen. Vielfältig und vielschichtig ist auch das nachbarschaftliche Leben und verantwortungsvolle Wirken von Nationalpark, Stadt und Industrie, von Mensch und Natur. Unter diesen Aspekten werden die Teilnehmenden ihre Projekte und Arbeiten entwickeln.

Eröffnet wird das Künstlertreffen am Montag, den 24.07.2023 im Hof der Galerie am Kietz, im Beisein von Vertretern des Vorstandes des Kunstverein Schwedt e.V., sowie Vertretern des Nationalparks Unteres Odertal und dem 1.Beigeordneten der Stadt Schwedt/Oder, Silvio Moritz.

Nicht nur hier, sondern auch zum Hoffest zur Mitte des Pleinairs am 29.07.2023 sind Gäste herzlich willkommen. Ab 19 Uhr spielt dann die Musikgruppe IntiSonLatino südamerikanische und karibische Melodien, man kann hier mit den Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch kommen und nicht zuletzt die Arbeitsfortschritte der Pleinairwerke erleben.

Die Vernissage zur anschließenden Pleinairausstellung findet am Freitag, den 04.08.2023 um 19 Uhr statt, hier musikalisch begleitet durch den Jazzpianisten Johannes Kersthold.

Die Pleinairausstellung „ARTENVIELFALT“ ist dann bis zum 31.08.2023 zu den genannten Öffnungszeiten zu sehen.

 

Teilnehmende Künstler*innen des Pleinairs:

Gisela Eichardt (D), Valentyna Iwanova (UKR/D), Jainem Jeong (KOR/D), Brigitte Kovacs (AU), Rose Magee (EST), Klaus Müller (D), Josephine Riemann (D), Susanne Ruppert (D), Monika Schuh (D), Andrea Streit (D)

 

Das Projekt wird gefördert durch:

Stadt Schwedt/Oder, Nationalpark Unteres Odertal,

Förderverein Nationalpark Unteres Odertal e.V.,

Landkreis Uckermark, MFWK Land Brandenburg

Das Pleinair steht auch in diesem Jahr wieder unter der Schirmherrschaft der Bürgermeisterin der Stadt Schwedt/Oder, Annekathrin Hoppe.