Sep 24 2024

Ausstellung “STREIFLICHTER SCHATTENRISS”

Unter dem Titel STREIFLICHTER SCHATTENRISS zeigt die Galerie am Kietz in Schwedt/Oder vom 28.09.- 30.10.2024 Arbeiten der Künstlerinnen Ute Wennrich und Helga Wagner.

Streiflichter erhellen für Augenblicke einen Ort oder eine Szene, ein Aufflackern, dann ist es vorbei. Zurück bleibt eine visuelle Erinnerung oder ein kurzer Eindruck. Beide Künstlerinnen setzten sich in vielfältiger Weise mit den Phänomenen des Lichts auseinander und leben und arbeiten freischaffend in Berlin.

Helga Wagners Tusche Zeichnungen sind auf hauchdünnen, transparenten Reispapieren gearbeitet, die Papiere 2-lagig geschichtet, so dass ein imaginärer Schatten oder Raum durchscheint. Licht und Schatten sind auch unverzichtbare Bestandteile ihrer Installationen und Objekte, in denen Transparenz erkennbar wird, im optischen wie auch im metaphorischen Sinn.

www.helga-wagner-art.de

In Ute Wennrichs Zeichnungen ist der Rhythmus, die tänzerische Bewegung ein wesentliches Merkmal. Im Mikrokosmos des Punktes entstehen durch Reihung und Überlagerungen Flächen in verschiedenen Grautönen, die eine malerische und zugleich transparente Anmutung haben.

www.ute-wennrich.de

Die Vernissage zur Ausstellung findet am 28.09.2024 um 15 Uhr in Anwesenheit beider Künstlerinnen statt. Einführende Worte kommen von Ute Wennrich.

Für die musikalische Begleitung sorgt das Duo Ljus Det.

Zu erleben ist STREIFLICHTER – SCHATTENRISS dann bis zum 30.10.2024.

Kunstverein Schwedt e.V.                 Öffnungszeiten:          Di, Mi  10 bis 16 Uhr

Gerberstraße 2                                                                      Do       10 bis 18 Uhr

16303 Schwedt/Oder                                                            So       15 bis 17 Uhr

Tel.: 03332 512410                                                               und nach Vereinbarung