Jul 16 2024

33. Internationales Landschaftspleinair- Künstler erleben den Nationalpark Unteres Odertal – IM WANDEL

Vom 22. Juli bis zum 02. August ist die Galerie am Kietz wieder Austragungsort des
nunmehr 33. Internationalen Landschaftspleinairs. Zehn, von einer Jury ausgewählte Künstlerinnen und Künstler lassen sich auch in diesem Jahr wieder von der Schönheit der Flussauenlandschaft und der
Nationalparkstadt Schwedt/Oder inspirieren und arbeiten zum aktuellen Thema IM WANDEL.

Der Nationalpark Unteres Odertal, seine direkte Umgebung, die hier lebenden Menschen und die uns umgebende Flora und Fauna sind seit jeher einem Wandel ausgesetzt. Sei es der Wechsel der Jahreszeiten, der immer mit einem Wandel der Farbigkeit in der Landschaft verbunden ist. Auch um den Nationalparkgedanken zu erhalten und voran zu bringen, sind Wandlungsprozesse unabdingbar. Oder der
Wandel der Nationalparkstadt Schwedt vom kleinen Tabakstädtchen hin zum Industriestandort; aktuell befindet sich die PCK Raffinerie Schwedt und die gesamte Stadt in einem Transformationsprozess. Wandel verändert, kann Fortschritt oder Rückschritt bedeuten. Klimawandel verändert unser Leben, zwingt unser Denken zu einem Wandel. Wandel ist nicht selten notwendig, um Dinge zu verbessern. Auch die Gesellschaft befindet sich im Wandel, diese gerade aktuellen Aspekte zu beleuchten und darzustellen, laden wir in diesem Jahr unsere teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler ein.

Wie auch in den Jahren zuvor sind Gäste herzlich eingeladen, dem Hoffest zur Mitte des Pleinairs am 27.07.2024 beizuwohnen.

Ab 19 Uhr spielt das Duo MEHR ALS WIR. Matthias Ehrig (Akustikgitarre, E-Gitarre, Stompbox) und Andreas Uhlmann (Posaune, Flügelhorn, Glockenspiel, Beatbox, Synthesizer) sind “Mehr Als Wir”. Der Bandname ist ein Versprechen. Über Loop-Techniken und ausgefuchste Arrangements erzeugen die beiden Musiker einen unerwartet vollen Bandsound. Außerdem bietet das Hoffest die Gelegenheit, mit den Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch zu kommen. Die Vernissage zur anschließenden Pleinairausstellung findet am Freitag, den 02.08.2024 um 19 Uhr statt, hier musikalisch begleitet durch die Flötistin Julia Andres. Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler des Pleinairs 2024:
Tineke Hoogendam (NL), Margareta Langer (AU), Reza Moradi (IRN/D), Meta Mramor (SVN), Małgorzata Palczewska (PL), Waldemar Pawlikowski (PL), Anita Piłat (PL), Sarah Schultz (D), Christine Vennemann (D), Cora Vries (NL)

Das Projekt wird gefördert durch:
Stadt Schwedt/Oder, Förderverein Nationalpark Unteres Odertal e.V., Landkreis Uckermark, MFWK Land Brandenburg