„Das macht die Kunst“, Arbeiten aus Brandenburger Kunstschulen
Ausstellung im Rahmen des Festivals SOUND CITY 2023
bis zum 16. Juli 2023 in der Galerie am KIETZ
Kunstschulen in Brandenburg sind gemeinnützige Einrichtungen der kulturellen Bildung. Das künstlerische Spektrum reicht von den Bildenden und Angewandten Künsten bis zu Theater, Tanz und Literatur.
Regelmäßige Kurse, Projekte, (Ferien-)Workshops und offene Werkstätten charakterisieren die Angebote. An Brandenburger Kunstschulen entdecken Kinder und Jugendliche bereits ab dem Vorschulalter die Vielfalt der Kunst. Hier haben sie die Möglichkeit, sich auszuprobieren. Die Kunst wird zu ihrem eigenen Ausdrucksmittel. Neben der Vermittlung von künstlerisch-handwerklichen Techniken laden Kunstschulen ein zu einem offenen, neugierigen Blick auf die Welt. Sie ermöglichen Freiräume für Experimente und fördern individuell.
Im Rahmen von Sound City, dem Festival der Musik- und Kunstschulen Brandenburg, zeigt die Ausstellung eindrucksvoll ein breites Spektrum, was die Kunst an Brandenburger Kunstschulen macht. Zu sehen sind Fotos, Zeichnungen, Malerei, Collagen, Keramiken, Installationen und einiges mehr vom künstlerischen Nachwuchs zwischen 6 und 25 Jahren.
Neben der Schwedter Musik- und Kunstschule „J.A.P. Schulz“ präsentieren sich Kunstschulen aus Potsdam, Brandenburg an der Havel, Neuruppin, dem Landkreis Spree-Neiße und Blankenfelde.
Zu sehen ist diese bunte, kreative Ausstellung bis zum 16.07.2023.